EINE STARKE VEREINIGUNG BRAUCHT STARKE PARTNER
Die Vereinigung pädagogischer Führungskräfte Austria wird wissenschaftlich unter anderem durch unten angeführte Berater:innen unterstützt. Die Herausforderung für Bildung und Erziehung nehmen wir mit einer positiven Grundhaltung an und entwickeln Visionen und Ziele für eine Bildung der Zukunft.
Emeritierter Professor für Bildungsforschung und ehemaliger Direktor der Linz School of Education, Johannes Kepler Universität Linz, Treasurer der European Educational Research Association (EERA), Gründungspräsident der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
Emeritierter Professor für Bildungsforschung und ehemaliger Direktor der Linz School of Education, Johannes Kepler Universität Linz, Treasurer der European Educational Research Association (EERA), Gründungspräsident der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
Die Ansprüche an Schulleitungen steigen weiterhin. Zur weiteren Professionalisierung der Schulleitungstätigkeit ist auch eine professionell orientierte, parteiunabhängige Organisation von Schulleiterinnen und Schulleitern notwendig, die sich um Qualifikationsmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen dieses Berufs kümmert.
Hochschulprofessur für Organisationspädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz
Zivilgesellschaftliche Bildung / Civic Engagement Education, Community Based Learning /Community Based Research, Narrativität / Storytelling, Leadership, Gender / Diversity
Ich finde es wichtig, dass es in Österreich eine von engagierten Pädagogen und Pädagoginnen in Führungspositionen ins Leben gerufene Initiative gibt, die sich als Interessensvertretung für den eigenen Berufsstand versteht und sich für eine gemeinsame und zukunftsorientierte Gestaltung von Schule und Schulsystem im Dialog mit Wissenschaft und Bildungspolitik einsetzt.
Professorin für Lehre und Forschung im Fachgebiet Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Forschungsmethodik.
Evaluierung der pädagogisch-praktischen Studien im Cluster Mitte für den Standort Linz; Österreichische Jugendwertestudie (Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschulen): Schwerpunkt für OÖ zu Mitbestimmung in der Schule in Zusammenhang mit politischen Kompetenzen; Bildungsstandards und Schulentwicklung; Partizpation von Schüler*innen und Schulentwicklung
Die Vernetzung schulischer Akteure gewinnt durch zunehmende schulische Autonomie und gesellschaftliche Herausforderungen immer mehr an Bedeutung. Sei es der Austausch von Wissen und Erfahrungen, die gegenseitige Unterstützung oder die Bündelung von Ressourcen, die VPFA setzt mit ihrer Gründung nicht nur einen wichtigen Impuls sondern etabliert eine wichtige Struktur für die Erreichung dieser Ziele.
Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber ist Leiter des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie IBB der Pädagogischen Hochschule Zug sowie Mitglied der Hochschulleitung. Er ist auch Adjunct Professor am Institute for Education Research der Griffith University in Brisbane, Senior Research Fellow an der Education University of Hong Kong sowie Gastprofessor an der JKU (Linz). Er ist Mitglied diverser Beiräte, u.a. der Deutschen Auslandsschulen (des Bundesverwaltungsamts – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen) der BRD. Er ist u.a. Herausgeber der Reihe Jahrbuch Schulleitung, Programmleiter und Dozent diverser MAS Schulmanagement/Schulentwicklungs-Studiengänge und veranstaltet seit 2004 das Bildungs- und Schulleitungssymposium / World Education Leadership Symposium WELS (WELS.EduLead.net).
Seine Forschungsbereiche sind Organisationspädagogik, Systemberatung, Bildungsmanagement, Bildungsqualität, Educational Change, Professionalisierung von pädagogischem (Führungs-)Personal, international-vergleichende Bildungsforschung sowie Jugendforschung. Prof. Huber forscht schwerpunktmäßig in den Bereichen Schulentwicklung und Personalentwicklung/Professionalisierung von schulischen Akteuren. Er arbeitet in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit 20 Jahren in verschiedenen Projekten, u.a. zur Förderung von Lehramtsstudierenden, zur Wirksamkeit der Lehrerfortbildung, als wissenschaftliche Begleitung von Modellprojekten und Schulversuchen, z.B. zur Eigenverantwortlichen Schule, sowie Schulentwicklungsprojekten und der Schulleitungsqualifizierung.