TAG DER LEHRKRÄFTE AM 5.10.

Ein Konzept zur Einführung dieses internationalen Tags zur Würdigung unserer Lehrkräfte in Österreich

Die Grundidee

Die UNESCO lädt ein, den „Tage der Lehrkräfte“ am 5. Oktober zu feiern. In vielen Ländern Europas ist das bereits der Fall, teilweise auch an anderen Terminen.

Die Direktorenvereine der Pflichtschulen und der höheren Schulen möchten den „Tag der Lehrkräfte“ in Österreich einführen, um den Lehrerinnen und Lehrern, die unser Bildungssystem tragen, die Anerkennung zu geben, die sie verdienen. Die Medien sollen dazu alle Österreicherinnen und Österreicher aufrufen, darüber nachzudenken, welcher Lehrkraft sie besonders dankbar sind, und diesen Lehrkräften ihre Dankbarkeit durch einen Brief oder eine Karte ausdrücken. Diese Briefe werden an die Schulen geschickt, die sie besucht haben, und von dort an die entsprechenden Lehrkräfte weitergeleitet.

Ziele

Das Ziel dieses Projekts ist es, die immense Bedeutung der Lehrkräfte für die Gesellschaft hervorzuheben und ihnen eine persönliche Anerkennung zukommen zu lassen. Dies stärkt nicht nur die Wertschätzung für den Lehrerberuf. Öffentliche Anerkennung der pädagogischen Berufe wird längerfristig die Bereitschaft fördern, solche Berufe zu ergreifen. Dankbarkeit ist eine Haltung, die sich erwiesenermaßen positiv auf die Psyche auswirkt. Sie ist eine Haltung, die erlernt werden kann. Sich in die Dankbarkeit einzuüben, tut der österreichischen Gesellschaft gut.

Die nächsten Schritte

Um die Medien zu gewinnen, wäre ein gemeinsamer Medientermin des Bildungsministeriums mit den Vertretungen der Direktorenvereine nach unserer Einschätzung am wirksamsten. Es geht nicht nur darum, über eine geplante Aktion zu informieren, sondern die Medien, um ihre Mitwirkung zu ersuchen. Die Vertretungen der Medien sollen mitteilen können, welche Form der Kooperation sie aus ihrer Sicht brauchen.

Auch die Pädagogischen Hochschulen sollen eingeladen werden, sich an der Aktion zu beteiligen. Die Reflexion der eigenen Schulerfahrung steht ohnehin am Beginn der Ausbildung zur Lehrkraft.

Ablauf

Zu Schulbeginn laden die Medien die Bevölkerung ein, einer Lehrkraft einen Dankesbrief und diese an die Schule zu senden, in die sie gegangen sind.

Um den 5. Oktober erhalten die Lehrkräfte diese Karten und Briefe von den Schulleitungen, einige werden in den Medien veröffentlicht. Wenn sich die Lehrkräfte nicht mehr im Dienst befinden, werden sie von den Schulleitungen an die Pensionist*innen gesandt, wenn sie versetzt wurden und keine Adresse ermittelt werden kann, werden die Bildungsdirektionen um Unterstützung ersucht.

Fazit

Der Tag der Lehrkräfte in Österreich ist eine wunderbare Gelegenheit, um Dankbarkeit und Wertschätzung auszudrücken und die bedeutende Rolle der Lehrkräfte in unserer Gesellschaft zu betonen. Mit der Unterstützung der Medien kann dieses Projekt eine breite Resonanz finden und einen nachhaltigen Einfluss auf die Anerkennung des Lehrerberufs haben.